Literaturorte in Schleswig-Holstein
GESCHICHTE
2018 vor der Eutiner Landesbibliothek

Tagungen des Literaturorte-Netzwerks

Am 29./30. Juni 2018 und am 21./22. Juni 2019 fanden in der Eutiner Landesbibliothek die ersten beiden Treffen der schleswig-holsteinischen Namensgesellschaften statt. Stand beim ersten Arbeitsgespräch das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über Arbeitsweisen und Arbeitsschwerpunkte im Vordergrund, so ging es 2019 konkreter um Publikationsformen, Digitalisierung und die Jugendarbeit der einzelnen Gesellschaften sowie um die zukünftige Organisationsform unseres Netzwerks. Corona-bedingt konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine Präsenztreffen realisiert werden. Wir hielten aber weiter Kontakt durch Videokonferenzen. Programm 2018 Programm 2019
2022 am Literaturhaus in Kiel
Am 14. Mai 2022 konnten wir uns dann erstmals wieder persönlich treffen, diesmal im Domizil des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel. Neben dem Austausch über aktuelle Aktivitäten der Gesellschaften wurden Vorträge über Ortsveränderung und Reise im Werk Klaus Groths (Robert Langhanke), Friedrich Hebbel in Italien (Hargen Thomsen) und Wilhelm Lehmanns Naturlyrik (Beate Kennedy) gehalten. Das diesjährige Präsenztreffen fand am 17. Juni 2023 wieder in der Eutiner Landesbibliothek statt. Diesmal ging es vor allem um die Ziele und Organisationsformen unseres Netzwerks sowie über Zusammenarbeits- und Projektfördermöglichkeiten im Rahmen des ALG-Projekts „Vererbt, vergöttert, vergessen? Über die Bedeutung und Vermittlung von Literatur als kulturelles Erbe“
2023 vor der Eutiner Landesbibliothek
LITERATURORTE S-H
GESCHICHTE

Tagungen des Literaturorte-Netzwerks

Am 29./30. Juni 2018 und am 21./22. Juni 2019 fanden in der Eutiner Landesbibliothek die ersten beiden Treffen der schleswig-holsteinischen Namensgesellschaften statt. Stand beim ersten Arbeitsgespräch das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über Arbeitsweisen und Arbeitsschwer- punkte im Vordergrund, so ging es 2019 konkreter um Publikationsformen, Digitalisierung und die Jugendarbeit der einzelnen Gesellschaften sowie um die zukünftige Organisationsform unseres Netzwerks. Corona-bedingt konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine Präsenztreffen realisiert werden. Wir hielten aber weiter Kontakt durch Videokonferenzen. Programm 2018 Programm 2019
Am 14. Mai 2022 konnten wir uns dann erstmals wieder persönlich treffen, diesmal im Domizil des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel. Neben dem Austausch über aktuelle Aktivitäten der Gesellschaften wurden Vorträge über Ortsveränderung und Reise im Werk Klaus Groths (Robert Langhanke), Friedrich Hebbel in Italien (Hargen Thomsen) und Wilhelm Lehmanns Naturlyrik (Beate Kennedy) gehalten.
Das diesjährige Präsenztreffen fand am 17. Juni 2023 wieder in der Eutiner Landesbibliothek statt. Diesmal ging es vor allem um die Ziele und Organisationsformen unseres Netzwerks sowie über Zusammenarbeits- und Projektfördermöglichkeiten im Rahmen des ALG-Projekts „Vererbt, vergöttert, vergessen?“